Der Waldkindergarten Lautertal

Die Natur hautnah erleben, täglich den Wald neu entdecken und auf Abenteuerreisen zu Fuß gehen – der Waldkindergarten Lautertal bietet Kindern einen idealen Ort, um sich auszutoben und zu lernen. Kein Tag ist wie der andere.

Im Waldkindergarten erleben die Kinder nicht nur die Natur, sondern auch ihre Umwelt in einer Weise kennen, die sie ein Leben lang prägt. Gerade im heutigen elektronischen Zeitalter, in dem die Flut der Medien bereits Einfluss auf die Kleinsten von uns hat, bietet der Waldkindergarten eine Alternative zum schnelllebigen Alltag.

In dieser besonderen Form von Kindergarten hat ihr Kind die Möglichkeit den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren in den jahreszeitlichen Gegebenheiten selbst zu erforschen. Die Gemeinde Lautertal bietet in Zusammenarbeit mit dem BRK Kreisverband Coburg seit September 2016 den Waldkindergarten gem. Art. 9 BayKiBiG an.

Wichtige Daten und Fakten

Selbstbewusstsein, Schaffenskraft, Kreativität

Die Kinder erschaffen im Waldkindergarten Lautertal ihr eigenes Spielmaterial mit den Gegebenheiten der Natur. Das Kind macht die Erfahrung, dass es mit den eigenen Händen und der naturgegebenen Beschaffenheit etwas selbst gestalten kann. Es nimmt Einfluss auf seine Umwelt. Dabei werden Selbstbewusstsein, Schaffenskraft und Kreativität auf besondere Weise gefördert.

Die Jahreszeiten erleben

Egal zu welcher Jahreszeit – Frühling, Sommer, Herbst und Winter – im Waldkindergarten Lautertal wird die Natur mit all ihren Facetten bewusst erlebt. So lernen Kinder die Zusammenhänge hautnah kennen und verstehen. Durch die Konfrontation mit den unterschiedlichen Temperaturen und den Elementen Erde, Wasser und der Luft wird das Immunsystem der Kinder besonders gestärkt.

Bewegungs- und Forscherdrang

Der Waldkindergarten Lautertal bietet einen freien Bewegungsraum. Um die Sicherheit der Kinder nicht zu gefährden, wird gemeinsam mit den Kindern ein abgesteckter Bewegungsraum festgelegt. Hier werden keine Zäune oder andere Bewegungshindernisse aufgebaut, sondern lediglich Orientierungspunkte gesetzt. Es wird an die Eigenverantwortlichkeit der Kinder appelliert, den Bewegungsraum einzuhalten. Auch hier erfahren die Kinder, die Wertschätzung ihrer Person durch ihr Meinungs- und Mitbestimmungsrecht. Die Eigenverantwortlichkeit des Handelns wird dem Kind somit leichter und spielerisch bewusst.

Das Platzangebot

Nach abgeschlossener Sauberkeitserziehung verbringen maximal 15 Kinder den gesamten Vormittag mit mehreren Erziehern auf dem hierzu von der Gemeinde Lautertal zur Verfügung gestellten Waldstück. Für den Waldkindergarten sind hauptsächlich Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren geeignet.

In diesem Waldstück befindet sich eine Schutzhütte, die mit einem Holzofen beheizt werden kann, der gleichfalls als Herd für die Zubereitung oder zum Aufwärmen von Getränken genutzt werden kann. Der Schutzraum dient bei Schlechtwetter als Unterschlupf. Bei Extremwetterlagen, die zur Gefährdung der Kinder führen könnten, steht in der Gemeindeverwaltung Oberlauter selbstverständlich ein entsprechender Raum bereit.

Abhol- und Bringzeiten

In der Zeit zwischen 7:30 und 7:45 Uhr werden die Kinder von ihren Eltern zu einem vereinbarten Sammelplatz gebracht. Von dort aus, laufen die Kinder gemeinsam mit den Erziehern zum Waldgrundstück. Um 13.30 Uhr werden die Kinder wieder am Sammelplatz von ihren Eltern abgeholt.

Voraussetzung für die wirksame Unterstützung der Kindeserziehung im familiären Umfeld ist die Freiwilligkeit der Beteiligten. So müssen sich vor allem die Kinder in der freien Natur wohl fühlen, aber auch die Eltern müssen der Erziehung und Bildung mit den Mitteln des Waldes und der Waldpädagogik positiv gegenüberstehen.

Noch Fragen zum Waldkindergarten?

Frau Franziska Schiller Kempf
Garden-City-Straße 14