Die BRK-Bereitschaften

Wann kommt unsere BRK-Bereitschaft zum Einsatz?

Nach einem Verkehrsunfall oder einer großen Katastrophe, nach einem Hitzschlag auf dem Straßenfest oder einem Schwächeanfall auf dem Musikkonzert – überall können sich die Menschen auf unsere BRK-Bereitschaften verlassen. Mit rund 43 000 Ehrenamtlichen sind die Bereitschaften zahlenmäßig die Größte der Rotkreuzgemeinschaften.

Welche Aufgaben hat unsere BRK-Bereitschaft?

Unsere BRK-Bereitschaft wurde ursprünglich für den Zivil- und Katastrophenschutz ins Leben gerufen. Heute sind die Aufgaben wesentlich vielfältiger. So arbeitet die BRK-Bereitschaft auch bei Unfällen eng mit den Feuerwehren und anderen Rettungsdiensten zusammen. Ebenfalls auf Großveranstaltungen trifft man unsere ehrenamtlichen Helfer als unermüdliche Partner für den Fall der Fälle. Aber auch abseits von akuten Notsituationen sind die BRK-Bereitschaften stets im Einsatz: beispielsweise als Organisatoren des DRK eigenen Blutspendedienstes. Nicht zuletzt gehört auch das Auffinden von vermissten Personen zum breiten Aufgabenspektrum unserer BRK-Bereitschaft.

So schön wie es ist, wenn man ein Baby erwartet, für manche Frauen verläuft die Schwangerschaft nicht ohne Komplikationen. Umso besser, wenn man sich in dieser Zeit ganz auf sich und das ungeborene Baby konzentrieren kann. Den Haushalt schmeißen wir in dieser Zeit für Sie. Denn auch Frauen, die in der Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen ruhen müssen, bekommen Hilfe. Auch in diesem Fall erhalten Sie in der Regel eine Haushaltshilfe von Ihrer Krankenkasse gestellt.

Die Stärken und Fähigkeiten der BRK-Bereitschaft?

Alles in allem kann man die BRK-Bereitschaft mit ihrer Vielzahl an Betätigungsfeldern als das „Rückgrat" des BRK bezeichnen. Natürlich ist jeder ab 16 Jahren herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeit in den Dienst unserer Arbeit zu stellen. Ebenso wichtig wie die ehrenamtliche Arbeit ist die Qualität dieser Leistung. Denn nur, weil man etwas kostenlos macht, muss und darf es nicht schlecht sein!

Ihre BRK-Bereitschaft vor Ort

• Bad Rodach
  • Coburg
  • Ebersdorf bei Coburg
  • Froschgrund
  • Gestungshausen
  • Grub am Forst
  • Hassenberg
  • Itzgrund
  • Lautertal
  • Meeder
  • Neustadt bei Coburg
  • Rödental Einberg
  • Sonnefeld
  • Weidhausen bei Coburg

Fachdienste

Die Rettungshundestaffel Coburg wurde 2003 gegründet. Seitdem haben wir 16 einsatzfähige Teams nach DIN 13050 ausgebildet, die bei der Suche nach vermissten Personen in ganz Bayern im Einsatz sind. Wir gehören zum BRK Kreisverband Coburg und unser Einsatzgebiet erstreckt sich primär auf die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels. Aber auch in den Landkreisen Hof, Haßberge und Rhön-Grabfeld sind wir regelmäßig im Einsatz, um dort unsere befreundeten Nachbar-Staffeln zu unterstützen.

Die Suche nach vermissten Personen

Rettungshunde werden zur Suche nach vermissten Personen eingesetzt. Sie erfüllen damit eine wichtige Aufgabe im Rettungsdienst. Gelenkt durch ihren Hundeführer können sie in kurzer Zeit freilaufend große Flächen nach menschlicher Witterung absuchen. Die Rettungshundeführer im Roten Kreuz sind ehrenamtliche Helfer, die mit ihren eigenen Hunden dieser verantwortungsvollen Aufgabe nachgehen.

Sanitätseinsatzleitung UG-SanEL

Die Unterstützungsgruppe der Sanitätseinsatzleitung, UG-SanEL genannt, bildet zusammen mit dem Einsatzleiter und dem Leitenden Notarzt eine Einheit. Diese leitet bei kleineren Einsatzlagen den Einsatz. Die Einsatzführung obliegt dem Einsatzleiter Rettungsdienst.

Was sind Einsatzstichwörter?
Einsatzstichwörter sind: Brand mit Personen in Gefahr, Suche nach Vermissten, Wassernotlage, Betreuungseinsätze, Einsätze die eine besondere Koordinierung erfordern, wie zum Beispiel Geiselnahme, Bombendrohung und vieles mehr. Die UG-SanEL hat ebenfalls vielseitige Aufgaben an der Einsatzstelle zu erfüllen, unter anderem sind das die Entlastung des Einsatzleiters, Optimierung der Einsatzabläufe, Gewährleistung der ständigen Erreichbarkeit für die integrierte Leitstelle und die lückenlose Dokumentation des Einsatzes.
BRK UG-SanEL Coburg

Die Alarmierungsstichwörter:

• Großschadensereignis und Katastrophen
  • Einsatz von mehr als drei Notärzte an der Einsatzstelle
  • Einsätze mit mehr als 10 bis 15 Verletzten
  • Einsätze die eine besondere Koordinierung bedürfen (z.B. Bombendrohung)
  • Führungsunterstützung für ELRD als SEG I&K ELW2

Claus Weigand